Request Offer


FAQ and Contact

Up to what amount can Barzahlen be used?

Barzahlen can be used up to a payment amount of EUR 999.99 per transaction.

How can I integrate Barzahlen?

Barzahlen can be integrated directly vía the API. You can find the API documentation at https://docs.barzahlen.de/api/v2. We also offer plugins for many common shop systems.

When are fees for payments or disbursements due?

Transaction fees are only due when the payment slip is turned in by the customer - that is, upon payment in a shop. In contrast to received payments, for disbursements the fees are charged immediately.

How are the processed transactions billed?

Billing occurs weekly on Mondays for the previous week and includes all transactions paid in this period and all initiated return transactions. Besides a compact statement of account in PDF format you receive a detailed list of all billed items in CSV format. You can find examples of these in the download area.

When do I get notified about a payment?

Should the customer turn in and pay his payment slip at a store of one of our retail partners, you receive the information that the payment has been received. The notification occurs via HTTP Push.

How much time do my customers have to turn in their payment slip?

The validity period of the payment slip (i.e. the period within which the customer can effect payment via the retail partner and the partner bank to you upon presentation of the payment slip) is agreed separately between the parties to this contract. The standardised period is fourteen calendar days.

How does the customer find out where the nearest receiving offices are located?

To find the nearest receiving office, the customer has several options. The first option is provided by the Barzahen app (iOS and Android) with the integrated store finder, the second option is the store finder search on our homepage https://www.barzahlen.de, and the third option is the payment slip itself. If the invoicing address of the customer is known, the 3 retail partners located in his immediate vicinity are shown on the payment slip.

Where is text messaging available?

After the customer in the online shop has arrived with his order at the checkout, he is able to have a payment slip sent simply via text message (as an alternative to email) to his mobile phone. This works with all mobile phone models. Your barcode is then entered at the checkout of the Barzahlen partner retail store. A link to generate the text message can also be found in the confirmation email sent to the customer by Barzahlen.

Can the online merchant resend the payment slip to the customer if the latter misplaces or has not received the payment slip?

The online shop owner can initiate this via the merchant area or (if programmed) the online shop module. Alternatively, the customer can contact Barzahlen directly via https://www.barzahlen.de.

What do I do after the payment slip expires?

You do not need to do anything more after the payment slip expires. The buyer is informed on the payment slip about the period of validity.

What happens if an order is cancelled by the customer?

The online merchant should cancel the transaction and the payment slip in the merchant area. The customer or buyer of the goods automatically receives an email generated by the system, with the information that the transaction has been cancelled.

How does a return work?

If a customer wants to return a purchased product, he sends the goods as usual to the return address supplied by the online shop. As soon as the goods have been received and checked by the merchant, he initiates a refund in the merchant area. This results in the sending of a disbursement slip to the customer by email. With this disbursement slip the customer can then have the purchase price paid out to him at all Barzahlen partner stores.


Do you have further questions concerning Barzahlen or would you like to inform us of something? The Barzahlen sales team can be contacted from 9 am to 6 pm, Monday to Friday, and will be happy to deal with all your questions, wishes and comments.

Contact us by email using the contact form below or allow yourself to be advised personally by a member of our customer service team.

The Barzahlen service number for merchant: 030 - 346 46 16 - 07

Have you not yet found the suitable answer? Get in touch with us!

You are also welcome to write to us directly!
Our team will be glad to assist you.

support@barzahlen.de

Angebot anfordern


FAQ und Kontakt

Bis zu welcher Höhe ist Barzahlen nutzbar?

Barzahlen ist pro Transaktion bis zu einem Zahlbetrag von EUR 999,99 nutzbar.

Wie kann ich Barzahlen anbinden?

Die Anbindung von Barzahlen ist direkt über unsere API-Schnittstelle möglich. Sie können die API Dokumentation unter https://docs.barzahlen.de/api/v2/ finden. Für viele häufig genutzte Shop- und Warenwirtschaftssysteme bieten wir auch Plugins an, mit welchen Sie Barzahlen einfach anbinden können.

Wann werden Gebühren für Zahlungen bzw. Auszahlungen fällig?

Die Transaktionsgebühren fallen erst bei Einlösung des Zahlscheines – also beim Bezahlen beim Einzelhandelspartner – an. Im Gegensatz zu empfangenen Zahlungen werden bei Auszahlungen die Gebühren sofort erhoben.

Wann werde ich über eine Zahlung benachrichtigt?

Sollte der Kunde seinen Zahlschein bei einem unserer Einzelhandelspartner einlösen und bezahlen, bekommen Sie die Information, dass die Zahlung eingegangen ist. Die Benachrichtigung erfolgt via HTTP-Push. Ein Online-Händler kann in diesem Fall umgehend die Ware an den Kunden verschicken, eine Direktbank das Konto aktualisieren, oder ein Energieversorger die Anschlusssperrung stornieren.

Wie erfolgt die Abrechnung der abgewickelten Transaktionen?

Die Abrechnung erfolgt wöchentlich am Montag für die vorangegangene Woche und beinhaltet alle in diesem Zeitraum bezahlten Transaktionen sowie angestoßene Rückgabe-Transaktionen. Neben einer kompakten Abrechnung im PDF-Format erhalten Sie eine detaillierte Auflistung aller abgerechneten Positionen im CSV-Format. Sie finden Bespiele dazu im Downloadbereich.

Wie lange haben meine Kunden Zeit, Ihren Zahlschein einzulösen?

Die Gültigkeitsdauer des Zahlscheins (d.h. die Frist, innerhalb derer der Kunde unter Vorlage des Zahlscheines eine Zahlung über den Einzelhandelspartner und die Partnerbank an Sie bewirken kann) wird zwischen den Parteien dieses Vertrages separat abgestimmt, beträgt jedoch standardisiert vierzehn Kalendertage.

Wie findet der Kunde heraus, wo sich die nächsten Annahmestellen befinden?

Um die nächste Annahmestelle zu finden, gibt es für den Kunden mehrere Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit bietet die Barzahlen App (iOS und Android) mit dem integrierten Filialfinder, die zweite Möglichkeit ist die Filialfindersuche auf unserer Homepage https://www.barzahlen.de und die dritte Möglichkeit ist der Zahlschein an sich. Falls die Rechnungsadresse des Kunden bekannt ist, findet er hier die 3 Annahmestellen, die sich in seiner unmittelbaren Nähe befinden.

Wo steht der SMS-Versand zur Verfügung?

Nachdem der Kunde im Onlineshop bei seiner Bestellung an der Kasse angelangt ist, bekommt er die Möglichkeit, sich einen Zahlschein alternativ einfach per SMS auf sein Handy schicken zu lassen. Dies funktioniert mit allen Handymodellen. An der Kasse des stationären Barzahlen-Partners wird dann Ihr Barcode eingegeben. In der E-Mail, die der Kunde von Barzahlen erhält, befindet sich ebenfalls ein Link, um den SMS-Versand zu aktivieren.

Kann der Online Händler den Zahlschein an den Kunden erneut verschicken, falls dieser den Zahlschein verlegt oder nicht bekommen hat.

Der Onlineshop-Besitzer kann dies über den Händlerbereich bzw. (sofern programmiert) das Onlineshopmodul veranlassen. Ebenso besteht für den Kunden die Möglichkeit, Barzahlen direkt über unsere Homepage https://www.barzahlen.de zu kontaktieren.

Was muss ich nach Ablauf des Zahlscheins tun?

Sie brauchen nach Ablauf des Zahlscheines nichts weiter tun. Der Käufer wird auf dem Zahlschein über die Dauer der Gültigkeit informiert.

Was passiert, wenn eine Bestellung vom Kunden storniert wird?

Der Onlinehändler sollte die Transaktion und damit den Zahlschein im Händlerbereich stornieren. Der Kunde bzw. Käufer der Ware, bekommt automatisch eine vom System generierte E-Mail mit der Information das die Transaktion storniert wurde.

Wie funktioniert eine Retoure?

Sollte der Kunde ein gekauftes Produkt zurückgeben wollen, schickt er die Ware wie gewohnt an die vom Online-Shop bereitgestellte Rücksendeadresse. Sobald die Ware beim Händler eingetroffen ist und überprüft wurde, weist der Händler im Händlerbereich eine Rückzahlung an. Dadurch wird dem Kunden per E-Mail ein Auszahlschein zugesendet. Mit diesem Auszahlschein kann der Kunde sich dann bei allen stationären Barzahlen-Partnern den Kaufpreis auszahlen lassen.


Haben Sie weitere Fragen zu Barzahlen oder möchten Sie uns etwas mitteilen? Das Barzahlen-Vertriebsteam ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr erreichbar und kümmert sich gerne um alle Ihre Fragen, Wünsche und Anmerkungen.

Kontaktieren Sie uns via E-Mail über das unten stehende Kontaktformular oder lassen Sie sich persönlich von einem Mitarbeiter unseres Kundenservice beraten.

Die Barzahlen-Servicenummer für Händler: 030 - 346 46 16 - 07

Die passende Antwort noch nicht gefunden? Kontaktieren Sie uns!

Schreiben Sie uns gerne auch direkt an!
Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

support@barzahlen.de